• Geschichten von Jägern und Schamanen
  • Spektakulärer Bootsausflug zu den Gletscherwelten
  • Rotes Haus: Treffpunkt von Einheimischen & Gästen aus aller Welt
Grönland: Studienreise mit Wandern (geführt)
Reisenummer
5128
Teilnehmerzahl
10 – 16 Personen
Reisedauer
12 Tage
Schwierigkeitsgrad
1-2 Stiefel
Detaillierte Reiseinformationen
ab € 4.235
pro Person

Wanderreise: Das Leben der Inuit zwischen Polarmeer und Inlandeis

Grönland, auch das „Land der Menschen" genannt, fasziniert von der ersten Sekunde. Eisberge in allen Formen und Farben, arktische Flora und Fauna, schroffe Berggipfel und kalbende Gletscher sorgen förmlich für eine Explosion unserer Sinne. Ins Staunen versetzt uns das Volk der Inuit, das über viele Jahrhunderte unter schwierigsten Bedingungen das Überleben in der Arktis gemeistert hat. Wir begeben uns gemeinsam auf Spurensuche.

Reisedauer
12 Tage
Teilnehmerzahl
10 – 16 Personen
Karte der Reise 5128

Das erlebst du

Zur Anzeige der passenden Reisebeschreibung wähle bitte einen Termin aus:

1. Tag: Auf nach Island!11.06.24

Flug nach Island, Übernachtung in Keflavik (1 Ü).

2. Tag: Das Abenteuer kann beginnen12.06.24

Unser Abenteuer Grönland beginnt am Flughafen von Keflavik. Hier startet unsere Turbopropmaschine und bringt uns in gut 1 1/2 Stunden Flugzeit an die Ostküste Grönlands. Auf unseren letzten 35 Flugkilometern können wir beim Blick aus dem Fenster bereits den Treibeisgürtel unter uns sowie die schroffe Bergwelt der größten Insel der Welt erblicken. Schließlich landen wir auf der kleinen Insel Kulusuk. Nach einem kurzen Spaziergang zum kleinen Hafen folgt sogleich das zweite Abenteuer: Per Motorboot bahnen wir uns einen Weg über das Polarmeer durch die Eisschollen und -berge hindurch und erreichen schließlich Tasiilaq (9 Übernachtungen).

3. Tag: Tasiilaq – die größte Siedlung Ostgrönlands13.06.24

Heute gilt es, uns mit Tasiilaq, der „Hauptstadt“ Ostgrönlands, vertraut zu machen. Ohne Zweifel ist es übertrieben, bei der kleinen Inuitsiedlung mit kaum 2.000 Einwohnern von einer Stadt zu sprechen, und doch gibt es so viel zu entdecken: Wie lebt man eigentlich in einer grönländischen Siedlung? Wie funktioniert das Zusammenleben einer jahrhundertealten Kultur am Ende der Welt? Am Nachmittag schnüren wir die Wanderstiefel und erkunden auf unserer Einstiegswanderung die unmittelbare Umgebung von Tasiilaq. Einem kleinen Pfad folgend, durchwandern wir das Blumental und bestaunen die wider Erwarten vielfältige Blütenpracht des kurzen arktischen Sommers (GZ: 2 Std., +/- 100 m). Abends erfahren wir in gemütlicher Runde Genaueres zur wechselvollen Besiedlungsgeschichte Grönlands.

4. Tag: 188414.06.24

Wir müssen 4.000 Jahre Geschichte in nur 12 Reisetagen unterbringen, also legen wir besser direkt los. Wie könnte das besser gehen als mit Anschauungsunterricht vor Ort. Per Motorboot gelangen wir zur abgelegenen Gustav Holm Varde. 1884 erreichte Gustav Holm im Rahmen der sogenannten „Frauenboot-Expedition“ als erster Europäer die ostgrönländische Inuit-Siedlung Tasiilaq. Die abenteuerliche Expedition, die zur Entdeckung einer der isoliertesten menschlichen Gesellschaften führte, können wir an Holms Überwinterungsplatz 1884/1885 hautnah nacherleben. Immer das rauhe, niemals ruhende Polarmeer im Blick, brechen wir zu einer Wanderung an diesem geschichtsträchtigen Ort auf (GZ: 2 Std., +/- 50 m). Am Abend berichtet unsere Reiseleitung von der verblüffenden Entdeckungs- und Kolonisationsgeschichte Grönlands durch die Europäer.

5. Tag: Holz, Haut und Knochen15.06.24

Am Vormittag bekommen wir weitere Einblicke in die Kultur der Einheimischen beim Besuch einer Schnitzerwerkstatt. Lauter als in der Werkstatt wird es beim Besuch der überall im Dorf anzutreffenden Huskies und ihren Schlitten. Für die Tiere ist Sommerpause, doch wir erfahren natürlich dennoch alles Wissenswerte um die Bedeutung der Hunde und Schlitten für das Überleben der Inuit. Apropros Überleben: Wie ist es den Inuit eigentlich gelungen, über viele Jahrhunderte in einer so unwirtlichen Umgebung, bei extremen Temperaturen und ohne jegliche technische Hilfsmittel zu überleben? Aufschluss gibt uns ein Besuch im kleinen, aber feinen Museum von Tasiilaq. Es ist beeindruckend, welches Know-How entwickelt und von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Ein unverzichtbares Mittel für die Jagd war das Kajak – eine grönländische Erfindung. Wir bestaunen Selbiges ebenso wie ein Umiak, das sogenannte Frauenboot. Eindrucksvoll ist auch der Besuch im Nachbau eines Erdhauses, der traditionellen Winterbehausung der Inuit. Am Abend tauchen wir noch tiefer in die grönländische Seele ein und hören Sagen, kuriose Geschichten und werden in die Geheimnisse des Schamanismus eingeweiht.

6. Tag: Das wilde Inland16.06.24

Heute ruft die unberührte arktische Natur. Auf einer Rundwanderung am Fuße des markanten Berges Aamangaaq erleben wir Ostgrönlands wilde Seite. Flüsse, verschiedenfarbige Seen, schroffe Berghänge und sanfte Täler sind unsere ständigen Wegbegleiter. Wir halten Ausschau nach den tierischen Bewohnern (GZ: 4 1/2 Std., +/- 300 m).

7. Tag: Unterwegs mit den grönländischen Jägern17.06.24

Nachdem wir bereits die Tiere zu Lande und zur Luft behandelt haben, konzentrieren wir uns heute auf die Meeresbewohner entlang der grönländischen Ostküste. Gemeinsam mit einem erfahrenen Jäger begeben wir uns auf eine Wal- und Robbenbeobachtungstour. Dank der kleinen, offenen Motorboote sind wir ganz nah dran am Geschehen: Eisberge aller Größen und Farben treiben vorüber. Nun heißt es Augen auf und Ausschau halten: nach Robben, die sich gern auf den Eisschollen sonnen und natürlich nach Walen, die ihren Blas gen Himmel schicken. Buckelwal, Minkwal und Finnwal nennen unter anderen Ostgrönland ihr zu Hause. Am Abend diskutieren wir gemeinsam Bedeutung und Perspektiven der traditionellen Jagd für die grönländische Identität.

8. Tag: Eine Airbase und Gletscherwelten18.06.24

Eine lange, aber unglaublich spektakuläre Bootsfahrt führt uns zunächst zu den imposanten Gletschern Karale und Knud-Rasmussen. Die Eisfront des Knud-Rasmussen-Gletschers ist gut und gerne zwei Kilometer breit und ragt 30 Meter in die Höhe. Immer wieder knistert es in der riesigen Eiswand und kleine Stücke fallen ins Meer. Auf dem Rückweg gehen wir bei Ikateq an Land und erkunden die verlassene amerikanische Airbase. Wir entdecken eine ehemalige Landebahn, von Sturm und Eis zerstörte Gebäudereste und rostige Oldtimer inmitten der absoluten Stille und Einsamkeit. Doch wie kommt eine amerikanische Airbase mitten ins grönländische Nichts? Unsere Reiseleitung klärt uns auf über die strategische Bedeutung der Insel im Zweiten Weltkrieg wie auch im Kalten Krieg. Am Abend erfahren wir dann, welche Bedeutung das Inlandeis für unser Klima und das Leben der Inuit hat.

9. Tag: Zur freien Verfügung19.06.24

Selbst ist der Wikinger: eine weitere Wanderung, ein fakultativer Bootsausflug in die Jägersiedlung Tinit oder sich einfach bei einem Spaziergang durch den Ort treiben lassen? Wir entscheiden selbst.

10. Tag: Rund um den Kong-Oscar-Fjord20.06.24

Ein kurzer Bootstransfer bringt uns auf die gegenüberliegende Seite des Kong-Oscar-Fjords. Kaum 15 Minuten dauert unsere Fahrt, und doch befinden wir uns schlagartig inmitten purer Wildnis. Saftige Wiesen im Vordergrund, steil aufragende Bergspitzen im Hintergrund – man kann sich nicht sattsehen. Ein letztes Mal erfreuen wir uns an der unberührten Schönheit dieses magischen Fleckens Erde und wandern gemütlich rund um den Kong-Oscar-Fjord zurück nach Tasiilaq (GZ: 4 Std., +/- 200 m). Zum Abschied von Grönland erleben wir am Abend einen Trommeltanz im Roten Haus.

11. Tag: Abschied von der Arktis21.06.24

Es heißt Abschied nehmen vom Roten Haus und seinen Mitarbeitern. Ein Bootstransfer bringt uns nach Kuluusk, wo bereits unser Flugzeug in Richtung Island wartet. In Keflavik angekommen, bringt uns ein Transfer in unser Hotel (1 Übernachtung).

12. Tag: Heimreise22.06.24

Per Transfer fahren wir hinaus zum internationalen Flughafen Keflavik und treten von hier unseren Rückflug gen Heimat an.

Anforderungen

Stiefelkategorie 1-2

  • Mittlere Gehzeiten von 4 bis 5 Stunden.
  • Höhenunterschiede von durchschnittlich 400 Metern.
  • Einige Wanderungen können auch der 1- oder der 2-Stiefel-Kategorie entsprechen
  • Geeignet für Gäste mit normaler Kondition
Wer einmal in Ostgrönland war, den lässt die Faszination Arktis nicht mehr los. So einmalig. Ich habe schon viel gesehen auf der Welt, aber noch kein Ort hat mich ansatzweise so berührt wie Tasiilaq und seine Menschen. Dazu die gigantische Natur in all ihrer Erhabenheit.
Sandra R., Düsseldorf

So wohnst du

Hotel:
Das Rote Haus ist ein einfaches, aber gemütliches Gästehaus mit 9 Zimmern (ohne fließend Wasser), Etagenduschen/WC, einem Aufenthalts- und Speiseraum sowie einer kleinen Sauna und Sonnenterrasse. Von hier hat man eine herrliche Aussicht über den Kong-Oscar-Fjord und die gegenüberliegenden, schroff aufragenden Berggipfel. Einheimische aus den entlegensten Dörfern und Reisegäste aus der ganzen Welt treffen hier aufeinander. Die kleinen Zimmer sind zweckmäßig ausgestattet. Auf Wunsch können geräumige Zimmer mit Dusche/WC in einem Nebenhaus gebucht werden (ca. 100 m). Am ersten und letzten Tag übernachten wir in Keflavik in einem landestypischen Mittelklassehotel.

zur Website des Hotels

Leistungen

  • Flug mit Icelandair in der Economyclass nach Keflavik und zurück, sowie von Keflavik nach Kulusuk und zurück
  • CO2-Kompensation für deine Wikinger-Flugbuchung
  • Rail & Fly-Ticket (2. Klasse) ab/bis DB-Heimatbahnhof
  • Bootstransfer Kulusuk – Tasiilaq und zurück
  • Transfers in Island und Grönland
  • Bootstouren lt. Reiseverlauf (in offenen Booten)
  • 2 Hotelübernachtungen im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC in Reykjavik und 9 Übernachtungen im einfachen Doppelzimmer mit Gemeinschaftsdusche/-WC im "Roten Haus" oder dem dazugehörigen Nebenhaus
  • Frühstück an allen Tagen, Abendessen beginnend mit dem 2. und endend mit dem 10. Tag
  • Programm wie beschrieben
  • Wal- bzw. Robbenbeobachtungsfahrt
  • Eintrittsgebühren in das Museum in Tasiilaq
  • Immer für dich da: deutschsprachige, qualifizierte Wikinger-Studienreiseleitung
12-tägige Wanderreise

Reise-Nr: 5128

Teilnehmerzahl: 10 – 16 Personen

Anforderung: 1-2 Stiefel

Detaillierte Reiseinformationen

Hinweise und Zuschläge

Kundenfeedback

(8 Bewertungen)

12.09.2023
Ostgrönland ist ein wunderschönes Land mit einer überwältigenden Natur. Über die Kultur und Geschichte der Inuit und ihr Leben heute im Spagat ziwschen Tradition und Moderne konnten wir durch die kompetente Reiseleitung viel erfahren.
U

Ulrike (verifizierte Buchung)
31.08.2023
Eine wunderschöne Reise in einer atemberaubenden Landschaft und ein Einblick in eine ganz besondere Kultur!
M

Melanie (verifizierte Buchung)
31.08.2023
In der Sprache der Inuit: Uns schien die Sonne auf den Arsch! Wir hatten einen fantastischen Urlaub! Es paßte alles: Robert und sein Rotes Haus, die Reiseleitung durch Franziska, das Programm und das Wetter! Und Eisbär auf dem Teller!
O

Ortwin (verifizierte Buchung)
26.06.2023
fantastische Abenteuerreise mit hochinteresanten Details zum Land und den Menschen. Die Details waren einer Studienreise gleich zu setzen ohne den Charakter einer Wanderreise einzuchränken.
P

Peter (verifizierte Buchung)
26.06.2023
Auch wenn ich schon an vielen schönen Orten gewesen bin,war Grönland ein Land,das mich besonders emotional berührt hat.Alles dort wie Berge,Meer,Eis und die Inuits sind etwas ganz Besonderes.Franziska war eine tolle Reiseleiterin.
G

Gabriele Maria (verifizierte Buchung)

Termine & Preise

11.06.24 – 22.06.24
Reiseleiterin: Franziska H. Leonsen
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerAusgebucht / Warteliste
ZweibettzimmerAusgebucht / Warteliste
EinzelzimmerAusgebucht / Warteliste
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 4.235
pro Person | Zuschläge
16.08.24 – 27.08.24
Reiseleiterin: Franziska H. Leonsen
Status: Die Durchführung ist garantiert
DoppelzimmerWenige Plätze
ZweibettzimmerAusgebucht / Warteliste
EinzelzimmerAusgebucht / Warteliste
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungNicht verfügbar
ab € 4.235
pro Person | Zuschläge
10.06.25 – 21.06.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
15.08.25 – 26.08.25
Reiseleiter(in): folgt
DoppelzimmerVorschau
ZweibettzimmerVorschau
EinzelzimmerVorschau
Doppelzimmer zur AlleinbenutzungVorschau
Klimaneutrales Fliegen
© Thomas / Adobe.com

Klimaneutrales Fliegen

Wir kompensieren jeden über uns gebuchten Flug mit unserem Klimapartner. Die Kompensation läuft über ein Klimaschutzprojekt der Organisation „myclimate“. Auf dieser Reise werden 0,86 t CO2 für jeden Gast ausgeglichen.

myclimate

Der Welt etwas zurückzugeben, ist für uns eine besondere Herzensangelegenheit!

Mit jeder Reise unterstützt du auch die Georg-Kraus-Stiftung und damit Projekte zur Entwicklungshilfe und zum Klimaschutz.
Ein Blick auf die Förderschwerpunkte gibt einen Einblick in unsere jährlichen Erfolge.

Frauenförderung

380

Frauen erhalten Förderung zum Aufbau einer Selbstständigkeit.

Hungerhilfe

1.300

regelmäßige Mahlzeiten für Kindergarten- und Schulkinder.

Bildung

1.850

Schul- und Ausbildungsplätze für Kinder und Jugendliche.

Klimaschutz

32.000

Tonnen CO2 -Einsparung durch den Bau von Lehmöfen.

meinwikinger